Sonntag, August 04, 2013

Vorwärts gehen und Star Wars sehen


Wenn man auf der Stelle tritt, sich unwohl fühlt und unglücklich ist, muss man die Situation ändern. Manchmal geht das leicht und schnell, manchmal tut man sich schwer. Ich gebe niemals leicht auf und versuche immer, Konflikte zu lösen und nicht "wegzulaufen". Das bilde ich mir zumindest ein. Außerdem bin ich in mancher Hinsicht nicht so flexibel, wie ich es gerne sein möchte. Das ist meinem Sternzeichen geschuldet...

Seit dem 01.08. arbeite ich in einem anderen Dezernat meines Arbeitgebers. Darüber bin ich sehr froh, denn die Situation im vorigen Dezernat war sehr unbefriedigend: Kollegenwechsel, dadurch bedingtes schlechteres Arbeitsklima, Routine im Job, Langeweile... Andererseits hat man es sich auch bequem eingerichtet und wer weiß, wie man es im neuen Umfeld antrifft?

Sehr gut, wenn ich das nach den wenigen Tagen schon so feststellen kann. Ähnlich wie beim vorigen Dezernat sind wir nur wenige Kollegen. Wir können völlig frei und selbständig arbeiten und das Sachgebiet finde ich sehr interessant. Richtig beurteilen kann ich das sicher erst, wenn ich eingearbeitet bin. Trotzdem bin ich wie erleichtert und froh über den Wechsel. Ich habe eine schönes großes Büro für mich allein und kann endlich mal wieder das Köpfchen anstrengen... Kein morgendliches Herausquälen aus dem Bett, kein Unbehagen auf dem Weg ins Büro. Ich hätte viel früher wechseln sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Dieser Aspekt und die Star Wars Celebration am letzten Wochenende in Essen sind kleine Highlights in diesem Sommer. Wir hatten uns schon früh im Jahr Karten für den Samstag gesichert. Die Celebration lief zwar von Freitag bis Sonntag, aber der Samstag hat für alle 3 Tage gereicht.

Die Atmosphäre vor dem Einlass war schon toll. Es war zwar heiß und wir haben lange in der Schlange gestanden (zum Glück ganz vorne), aber die ganzen Fans in Kutte haben Stimmung gemacht. Die Messe war teilklimatisiert und daher waren die Temperaturen erträglich. Es gab natürlich viel zu sehen. Neben dem ganzen Merchandising (ja, wir haben uns auch 3 T-Shirts gekauft...), gab es noch eine Tattoo-Station mit bekannten Tattoo-Künstlern aus Übersee (einigen bekannt aus DMAX...). Es gab die diversen Fan-Gruppen aus Europa, u.a. die 501te Legion aus Deutschland, UK, Frankreich und Ungarn. Es gab wunderbare Ausstellungsstücke wie den Snow Speeder und Tie Fighter. Es gab Nachbauten von Kulissen, z.B. die Krankenstation. Es gab die Möglichkeit, sich vor den Nachbauten mit den Sturmtruppen fotografieren zu lassen. Das war ein großer Spaß. Besonders schön fand ich, dass viele Familien die Celebration besucht haben. Hier konnte man schön sehen, dass Star Wars generationsübergreifend weiterlebt. Toll war auch das bunt gemischte Publikum: Amerikaner, Polen, Ungarn, Franzosen, Belgier, Niederländer, Briten, viele Asiaten - wer war eigentlich nicht da?

Die Verpflegung hätte allerdings etwas besser organisiert werden können. Wir wussten z.B. nicht, dass es im Innenhof der Messe auch die Möglichkeit gab zu essen. Glücklicherweise haben wir das per Zufall herausgefunden und so konnte ich mir zumindest auch eine Pommes holen. Ich hätte am Dönerstand auch einen Gemüsedöner ordern können, auf die Idee kam ich aber erst nach dem Verzehr der Fritten. :-)

Großartig waren auch die Panels. Da ich kein so gutes Sitzfleisch habe, habe ich mir nur ein Panel zusammen mit meinem GöGa angeschaut und zwar das mit Ben Burtt, dem Sounddesigner von Star Wars. Er ist verantwortlich u.a. für folgende Sounds: R2D2, das Atmen von Darth Vader oder das legendäre Laserschwert.

Es war ohnehin ein mächtiges Staraufgebot: Mark Hamill, Carrie Fisher, Anthony Daniels (C-3PO), Kenny Baker (R2D2), Peter Mayhew (Chewbacca), Ian McDiarmid (Imperator) usw. usw. Im Vorfeld wurde über die Eintrittspreise gemeckert. Ich fand den Eintritt mit 50 Euro allerdings angemessen und anhand des Angebots sogar noch moderat.

Die nächste Celebration findet in Anaheim statt... Es wäre schön, die zum Anlass zu nehmen und sich z.B. die Westküste mal etwas genauer anzusehen. Schau´n mer mal...

Alles in allem war der Tag sehr schön, aber auch anstrengend: Die Menschenmassen, die Hitze, die neuen Eindrücke. Hier gibt es ein paar Impressionen:

Eingang zur Celebration

Der neue Trainer des FC Bayern
Unterhaltungsprogramm
Tattoo-Station
Der Snow Speeder mit Pilot

ATAT




Verhaftung durch Tie Fighter-Pilot
Digi-Schach funktioniert nicht

Die Rebellen


Im Zwiegespräch mit Yoda
Häh?

Der Tie Fighter




Die Überreste von Obi Wan
Sturmtruppen Legionär

Mit Sturmtruppen spaßt man nicht

Han Solo sah aber anders aus


Kleine Leia mit R2D2

Sturmtruppen aufgereiht


Carrie Fisher

Kathleen Kennedy
Carrie Fisher im Gespräch

P.S.: Das Einfügen der Bilder finde ich höchst unkomfortabel und umständlich und erklärt die "Kraut und Rüben-Einordnung" der Fotos oben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen