Sonntag, September 13, 2009

Alaska und Afrika

                    

Um in die Welt von Alaska und Afrika reinzuschnuppern muss man keine Fernreise unternehmen, man kann einfach in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen fahren.

Dieses neue Zoo Konzept ist toll und wird ja immer mehr von den Zoologischen Gärten in Deutschland übernommen. Der Vorreiter wird wohl Burgers Zoo in Arnheim gewesen sein. Die Gehege sind weitläufig und abwechslungsreich, verschiedene Tierarten werden z.B. in der afrikansichen Savannenlandschaft zusammen gehalten. Das ist klasse. Auch die verschiedenen Restaurants und Imbisse sind toll in das Konzept eingegliedert und bieten schöne Ein- bzw. Ausblicke in die Gehege.

Unterteilt ist der Zoo in die Welten Asien (erst im März 2010 fertig), Afrika und Alaska. Es gibt nachgebaute Pfahldörfer (Afrika), Dschungelhäuser (Afrika), schön angelegte Wasser- und Wasserfalllandschaften inklusive Hängebrücke über einen Fluss (Alaska). Ich finde das wunderbar. Immer wieder gibt es kleine versteckte Ecken für Kinder mit Tunnelrutschen. Immer wieder gibt es Spielplätze. Der Rundweg ist super ausgeschildert und die Wege mit Ästen und Reisig "geschmückt", so dass man Zäune und Begrenzungen nicht sieht. Toll ist auch die biologische Kläranlage für das Seelöwen- und Eisbärengehege, die ebenfalls sehr großzügig und schön gestaltet sind.

      

Auch wenn der Asien-Teil noch nicht fertiggestellt ist, ist eine Fahrt nach Gelsenkirchen absolut lohnenswert. So kritisch man Zoo´s sehen kann, muss man sich wohl eingestehen, dass sie oftmals der letzte "Zufluchtspunkt" für manche Tierarten sind. Ich denke da z.B. an den Borneo Orang Utan, dessen Lebensraum immer mehr zerstört wird. Unternommen wird nichts.

Toll ist auch die Fahrt mit der African Queen durch die Seenlandschaft des Zoos. Vorbei an der Pavian-City und dem weitläufigen Savannengehege. Hier bekommt man noch einmal ganz besondere Einblicke.

      

Ich freue mich schon, wenn im nächsten Jahr der Asien-Teil fertig gestellt sein wird, spätestens dann werden wir sicher noch einmal nach Gelsenkirchen fahren.

Hier noch ein paar Impressionen:

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen