Montag, April 28, 2008

Wissen ist Macht

Trotz fortgeschrittenem Alter habe ich mich Ende 2006 dazu entschlossen, nochmal die Schulbank zu drücken. Im Kölner Filmhaus habe ich mich zum Vorbereitungslehrgang zur IHK-Prüfung zum "Produktionsleiter Film & TV" angemeldet. Von Dezember 2006 bis November 2007 hieß es dann jedes 2. Wochende Seminar zu den verschiedensten Wissens- und Aufgabenbereichen, die ein Produktionsleiter beherrschen muss. Angefangen von der Kalkulation und Drehplanerstellung mit SESAM, über Menschenführung, Konfliktmanagement, arbeits- und urheberrechtliche Inhalte bis hin zu den dramaturgischen Grundlagen des Geschichtenerzählens. Die Dozenten waren Entscheidungsträger von RTL, vom WDR, von SONY PICTURES FFP und andere namhafte Film- und TV-Unternehmen. Zwischen den Seminarwochenenden wurden Lernwochenenden mit den anderen Kursteilnehmern eingebaut, um das Wissen zu vertiefen und zu festigen. Eine stressige, aber auch irgendwie schöne Zeit. Jedenfalls gehöre ich nach bestandener Prüfung zu den wenigen Produktionsleitern in Deutschland mit IHK-Abschluss. Warum ich das auf mich genommen habe? Durch den Lehrgang haben sich ein paar Wissenslücken, die trotz jahrelanger Berufserfahrung einfach da waren, geschlossen. Bei zukünftigen Projekten wird es einfacher sein, mit den Entscheidungsträgern auf Augenhöhe zu verhandeln. Wissen ist Macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen