Samstag, Dezember 12, 2009

Tafel Spende

In einer der letzten Lokalzeit Köln-Sendungen war ein Bericht über die sog. Weihnachtspäckchen-Aktion. Hier kann man als Zuschauer haltbare Lebensmittel einkaufen, in ein Päckchen oder Paket packen und an die verschiedenen Tafeln der Stadt (Köln oder Leverkusen) spenden. Diese Weihnachtspäckchen werden dann an bedürftige Menschen ausgegeben.

Frank und ich sind von dieser Idee, die wohl schon seit einigen Jahren läuft, begeistert. Wir haben dann beim letzten Einkauf einfach etwas mehr gekauft und so ein schönes Weihnachtspäckchen zusammengestellt. Außerdem noch ein paar Spiele, falls das Paket an eine Familie ausgegeben wird. Die Mitarbeiter der Tafeln werden ja wissen, an wen sie die verschiedenen Pakete ausgeben.

Ich selber weiß, wie es ist, wenn es um Weihnachten herum schwierig wird. Das erste Weihnachten nach der Scheidung meiner Eltern 1978 oder 1979 war traurig. Meine Mutter musste sich erst orientieren und hat kleine Bilder aus einem Katalog ausgeschnitten mit Dingen, die mein Bruder und ich uns gewünscht haben. Diese Bildchen wurden verpackt und an uns verschenkt mit dem Hinweis, dass wir diese Sachen bekommen, wenn es uns etwas besser geht.

Daher finde ich es schön, wenn man etwas abgibt, damit sich auch andere Menschen auf Weihnachten freuen können. Als Frank sagte, dass wir uns an dieser Aktion doch beteiligen können, fand ich das toll. Montag werden wir also dieses Paket bei der Leverkusener Tafel abgeben und hoffen, dass sich eine Familie darüber freuen wird.

Es wäre großartig, wenn sich mehr Menschen an dieser Aktion beteiligen würden, daher hier die Links zur entsprechenden Webseite des WDR:


Hier der Link zur WDR Mediathek, dort kann man sich in Filmbeiträgen alles rund um die Weihnachtspäckchen-Aktion ansehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen