Sonntag, Januar 02, 2011

Vögel im Winter

Das Füttern von Wild- bzw. Singvögeln im Winter hat in Deutschland eine sehr lange Tradition. Auch wir füttern Singvögel mit Meisenknödeln oder Nuss-Säckchen. Es ist eine Freude zu sehen, wie sie uns beim Aufhängen der Knödel und Säckchen beobachten und dann hin- und herfliegen, um sich ihre Ration rauszupicken.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, nachdem ich das Vogelfutter verteilt hatte und es sind 6 verschiedene Vogelarten aufgetaucht. Sehr erstaunt war ich über den Buntspecht und die entzückenden Schwanzmeisen. Aber auch den Sperling, die Blaumeise, die Amsel und das Rotkehlchen habe ich fotografieren können.





Bei einem unserer Spaziergänge durch die Winterlandschaft ist uns noch aufgefallen, dass viele Kölner ebenfalls an unsere Wild- bzw. Singvögel im Winter denken. Wir haben viele Meisenknödel und sogar ein kleines Futterhäuschen entdeckt. Das fand ich sehr schön.

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudia,

    es ist schon faszinierend, wie unsere kleinen Freunde den Winter überstehen. Und selbst in den blattlosen Bäumen bedarf es so manches Mal eines interessierten Blickes, um sie zu entdecken.

    Auch unseren gefiederten Freunden möchte ich an dieser Stelle ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünschen.

    Lieben Gruß
    Gerhard

    AntwortenLöschen