Samstag, Mai 05, 2007

Gute Nachrichten und mehr

Nachdem der erste Rausch nach der Herr der Ringe Symphonie nachgelassen hat, standen die halbjährlichen Ultraschall-Untersuchungen der Krebsnachsorge an. Hier wurde wirklich nichts ausgelassen (Hals, Achseln, Leisten, Bauchraum mit Nieren) und es wurde nichts gefunden! Das ist eine Nachricht, die wir - zusammen mit meinem Geburtstag am Montag - gebührend feiern werden. :o)
Seit ich meinem Schatz die Karten für die Herr der Ringe Symphonie zu Weihnachten geschenkt habe, habe ich mich auf diesen Event gefreut. Einzig der Veranstaltungsort, die Kölnarena, hat bei mir eine gewisse Skepsis hervorgerufen, weil ich von der schlechten Akkustik dort schon gehört hatte. Das konnte die Vorfreude aber dennoch nicht trüben.
Dann war es endlich soweit und wir sind zur Kölnarena gefahren, wo uns ein sehr gemischtes Publikum erwartet hat. Fans in Kutte, junges und älteres Volk. Das fand ich klasse. Als wir dann unsere Plätze einnehmen konnten (1. Reihe), war ich doch etwas enttäuscht. Da ich die Gegebenheiten in der Kölnarena bei Konzerten nicht kenne, habe ich mir den Bühnenaufbau wohl etwas anders vorgestellt. Jedenfalls mussten wir doch etwas nach oben schauen. Einen besseren Überblick über das Orchester und die Chöre hätten wir sicher von den Rängen aus gehabt. Aber sei´s drum. In der ersten Reihe waren wir wenigstens hautnah dabei und konnten den Geigern (oder Violinisten?) bei ihrem eleganten Spiel zusehen.
Als die ersten Klänge gespielt wurden, musste ich doch sehr um Fassung ringen. Die wunderschöne Melodie und die Zusammensetzung der Stücke haben mich sehr berührt. Leider konnten wir von unseren Plätzen die Chöre nicht sehen, aber die waren ein echter Hörgenuss. Ich muss sagen: Alle Achtung an die Musiker und Chöre!
Die Sopranistin Ann de Renais war nicht nur ein Augen- sondern auch ein Ohrenschmaus. Wie wunderbar hat sie die elbischen Einlagen gegeben und auch die Lieder "Gollums Song" (auch mein Favorit) und "Into the west" hatten Gänsehaut-Faktor.
Ich habe dieses Konzert sehr genossen und freue mich schon darauf, wenn die Herr der Ringe Symphonie (hoffentlich) im nächsten Jahr wieder aufgeführt wird. Wir werden bestimmt wieder dabei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen