Sonntag, Dezember 02, 2007

Stayfriends

Irgendwann, lange Jahre nach dem letzten Schulbesuch, fragt man sich doch, was aus den guten alten Klassenkameraden geworden ist. Das ging/geht zumindest mir so. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und habe so manches Mal überlegt, was wohl aus den Freunden von damals geworden ist. Nun gibt es eine sehr gute Plattform, um alte Schulkameraden wiederzufinden, das ist Stayfriends.
Ich habe mich dort schon vor geraumer Zeit angemeldet und immer mal geforscht und auch sehr viele Schulkameraden wiedergefunden. Mit einigen habe ich auch per Mail Kontakt gehabt und ich fand es sehr schön zu erfahren, wie die ihr Leben bisher gestaltet haben. Man merkt aber sehr schnell, dass die Gemeinsamkeiten bei der Schulzeit aufhören und das ist auch absolut nicht schlimm. Man hat sich ausgetauscht und gut ist es.
In der Schulzeit hatte ich natürlich auch eine beste Freundin. Im Alter von 12 oder 13 Jahren wechselt das sicher auch häufiger, aber diese beste Freundin war doch etwas Besonderes. Wir waren sehr viele Jahre befreundet und haben einiges miteinander erlebt: die erste Liebe, die erste Zigarette. Natürlich gab es auch weniger schöne Zeiten mit Streit und Ablehnung.
Aber trotz dieser Höhen und Tiefen blieben wir bis ins Jahr 1992 oder 1993 (ich weiß es nicht mehr so genau) befreundet. Dann kam ihre Hochzeit, ihre Schwangerschaft, ihr Haus in der Pampa und die unterschiedlichen Lebensmodelle. So ist diese Freundschaft eingeschlafen.
Im Jahr 2007 haben wir uns wiedergetroffen, und zwar auf Stayfriends. Ich habe immer mal nachgeforscht, ob ich im Internet etwas über sie finde, aber da war gar nichts. Ich war doch neugierig, was aus ihr geworden ist. Jetzt haben wir uns wiedergefunden und beim ersten Telefonat nach ewiger Zeit war gar kein "Befremden" da. Für mich war es, als hätten wir erst kürzlich telefoniert, wenn auch sehr viele Jahre dazwischen lagen. Das fand ich toll. Wir wollen uns natürlich auch treffen und darauf bin ich wirklich gespannt. Allerdings erst nach dem Weihnachtstrubel, derzeit ist alles irgendwie so unruhig. Aber ich freue mich sehr darauf, sie dann im neuen Jahr wiederzutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen