Samstag, Januar 17, 2009

Eine unbekannte Art

Nach einigem Hin und Her hat unsere Datenrettungsfirma es hinbekommen, sämtliche Daten von der beschädigten Festplatte zu retten. Großes Lob, denn das hat uns viel Arbeit erspart, abgesehen von den ganzen Dokumenten, Adressdaten und Emails, die verloren gegangen wären. Das war natürlich nicht ganz umsonst, aber in meinen Augen hat sich diese Investition gelohnt. Die Firma nennt sich Data Recovery und ich verweise hier gerne auf die entsprechende Webseite.

Nun sind also die Daten wieder da, zwei neue Festplatten eingebaut, der Rechner soweit wieder konfiguriert und schon ergeben sich die nächsten Probleme. Entweder sind wir zu blöd oder Windows macht, was es will. Der geneigte Leser kann sich - je nach Sympathie - die entsprechende Variante auswählen. ;o)

Nachdem wir brav das SP3 für WinXP installiert hatten, fror ständig der Bildschirm ein und sehr merkwürdige Fehlermeldungen machten uns das Leben schwer. Also haben wir das SP3 wieder deinstalliert. Unsere Nerven haben es uns gedankt. Allerdings haben wir dennoch ein Problem, das wir nicht lösen können:

Nach dem Einwählen ins Internet öffnet sich automatisch der Internet Explorer.

Das wäre nicht schlimm, würden wir diesen Browser verwenden. Unser Standardbrowser ist aber der Crazy Browser und außerdem möchte ich nicht, dass sich Programme einfach so öffnen und ich habe diese Einstellung nicht vorgenommen. Ärgerlich ist auch, dass ich nirgendwo etwas finde, wo bzw. wie ich diese Unart von Windows abstellen kann. Auch im Ordner Autorun findet sich kein Eintrag. Ratlosigkeit macht sich also breit. Evtl. kann mir der ein oder andere Leser einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar dafür!

2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    ich weiß zwar nicht, was Data Recovery im Einzelnen gemacht hat; doch da die geschilderten Probleme im direkten Anschluss auftreten, erlaube mir die Frage: Könnte es sich hier nicht um einen Garantiefall handeln?

    Lieben Gruß und ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder vernünftig mit dem Rechner arbeiten könnt.

    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerhard,

    der Garantiefall mag ja sein, aber ob die Firma, wo wir unseren Rechner gekauft haben unsere Daten hätte retten können, ist fraglich ja sogar unwahrscheinlich. Bezahlen werden sie uns die Datenrettung sicher nicht. Auf Auseinandersetzungen dieser Art haben wir nicht die rechte Lust.

    Ein schönes Wochenende für dich!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen