Samstag, Juli 11, 2009

Intraoperative Wachheit - Awake

In den nächsten Wochen steht bei mir eine nicht unerhebliche OP an. Eine OP, die sicher sehr in mein Leben eingreifen wird. Im positiven Sinne. Mehr wird hierzu erstmal nicht verraten.

Nicht empfehlenswert ist es, sich vor einer solchen umfangreichen OP den Film Awake anzusehen. Ich rate dringend davon ab. Wieso? In diesem Film geht es um das Phänomen "Intraoperative Wachheit", also das Aufwachen während der Narkose. Das hat der Film sehr plastisch dargestellt und war für mich teilweise nur schwer erträglich.

Der Film ist gut, keine Frage - der Zeitpunkt, diesen Film zu sehen, war nicht gut.

Ich hatte schon einige Vollnarkosen und bin von diesem Phänomen verschont geblieben, werde es auch sicher weiterhin bleiben, aber ein mulmiges Gefühl ist schon da.

Leider (oder Gott sei Dank) bin ich mit einer sehr lebhaften Phantasie ausgestattet. Ich habe als Kind z.B. mal einen Film über einen Herzinfarkt gesehen. Oder es war eine Dokumentation, ich weiß es nicht. Das hat mich aber dermaßen beeindruckt, dass ich wochenlang Angst hatte, ich könnte einen Herzinfarkt bekommen. Jeden Abend hab ich gebetet, dass ich davon verschont bleibe (und alle anderen mir nahe stehenden Personen).

Glücklicherweise ist der Termin nicht schon nächste Woche, so dass sich mein beflügelter Geist sicher in naher Zukunft beruhigen wird. Ansprechen werde ich das Thema aber schon. Sicher ist sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen