Sonntag, Dezember 30, 2012

Rocky Musical und Hamburg


Von meinem Göttergatten hatte ich Karten für das Rocky Musical geschenkt bekommen. Wir beide lieben die Rocky-Filme, besonders Teil 1 und 6.

Da ich die Karten früh im Jahr geschenkt bekommen habe, hatten wir viel Zeit für Vorfreude. Am 15.12. war es dann endlich soweit.

Zunächst hatte ich Flüge gebucht, über das Portal www.fluege.de (der Unternehmensgruppe gehört auch das Portal "ab-in-den-urlaub.de"). Da wir Söckchen noch nicht hatten, als wir Flüge und Hotel gebucht hatten und es schwierig war, so kurz vor Weihnachten einen Catsitter zu bekommen, habe ich den Aufenthalt auf eine Übernachtung verkürzt. Das Umbuchen des Zimmers war gar kein Problem. Wir buchen immer über booking.com und das geht alles sehr unkompliziert. Allerdings war es nicht möglich, die Flüge umzubuchen und ich kann nur jedem abraten, über fluege.de oder über ab-in-den-urlaub.de Reisen bzw. Flüge zu buchen. Zunächst ist das Unternehmen nur über eine 0900er-Nummer erreichbar und dann kassiert dieses Unternehmen Geld für eine Umbuchungsversicherung (flexi-fly), die unbrauchbar ist. Die Flüge waren nicht umbuchbar und ich musste sie stornieren. Selbstverständlich haben wir kein Geld zurückerhalten. Gut, Lehrgeld bezahlen und daraus lernen...

Freude auf Hamburg
Wir sind mit der Deutschen Bahn gefahren, 1. Klasse, das erste Mal gemeinsam. Die Fahrkarten waren erschwinglich und so sind wir ohne Stress und Verspätung in Hamburg angekommen.

Sehr schön fand ich das Bedienen am Platz in der ersten Klasse und die Möglichkeit, sich in der DB Lounge am Bahnhof aufzuhalten. Hier wird man ebenfalls am Platz bedient und bekommt Getränke und Snacks (u.a. kleine Suppen, Sandwiches uvm.) kostenfrei. Das hat die Wartezeit am Bahnhof (man ist ja immer etwas zu früh da) sehr angenehm gemacht.

Snack DB Lounge Köln


Gebucht hatten wir ein schönes Zimmer im Mercure Hotel Hamburg City. Das liegt etwas außerhalb, allerdings ist man dennoch in 20 Minuten zu Fuß in der Speicherstadt und am Hafen. Das Hotel hat einen sehr guten Service und ich lege Wert darauf, im Zimmer frühstücken zu können. Unser Zimmer hatte einen Schlaf- und einen Wohnbereich mit kleiner Sitzgruppe einem 2. Flat-TV und einer Tassimo. Ich finde es unglaublich angenehm, wenn ich die Möglichkeit habe, im Hotel jederzeit einen vernünftigen Kaffee trinken zu können.

Vor dem Feuerschiff


Im Hotel angekommen haben wir uns also erstmal einen Kaffee gegönnt und sind dann zu Fuß in Richtung Hafen spaziert, da wir auf dem Feuerschiff Essen gehen wollten. Ich hatte Frank hierfür einen Gutschein geschenkt. Das Feuerschiff diente früher als Seezeichen für die Schifffahrt vor Englands Küsten. Daher der rote Anstrich und die englische Telefonzelle vor dem Schiff.


Restaurant Feuerschiff
Das Feuerschiff ist heute ein Hotel mit Restaurant und Bar und das Essen ist gigantisch gut. Das Restaurant ist gemütlich, urig und hat nur wenig Plätze. Die Zimmer bzw. Kojen sind klein, erscheinen aber gemütlich. Wir haben schon beschlossen, uns beim nächsten Besuch in Hamburg dort ein Zimmer zu nehmen.






Der Saal füllt sich
Nach dem Essen haben wir uns im Hotel umgezogen und sind zum TUI Operettenhaus gefahren und haben das Musical genossen. Die Vorstellung war ausverkauft, die Stimmung großartig und das Ensemble unglaublich gut. Das Musical ist insofern ungewöhnlich, weil zwischen den Liedern viel gespielt wird. Das Musical ist natürlich auf Deutsch, was einige Texte etwas holprig erscheinen lässt. Aber das "vergisst" man sehr schnell, denn die Darsteller Drew Sarich (Rocky), Wietske van Tongeren (Adrian) und Terence Archie (Apollo Creed) sind herausragend. Eye of the Tiger wird auf Englisch gesungen und hat den Saal noch einmal mehr zum Kochen gebracht.




Schlussbild mit Ring
Ein Höhepunkt war in jedem Fall, dass für den Endkampf der Ring zum Teil in den Publikumsraum gefahren wird. Hierfür werden die Sitzplatzinhaber auf die Bühne geleitet, wo eine Boxtribüne reingefahren wurde und das Publikum dort Platz genommen hat. Das Publikum war also Teil der Aufführung. Leinwände haben Live-Bilder vom Kampf übertragen, ebenso die Box-Kommentatoren. Unglaublich. Ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr noch einmal reingehen werden. Phänomenal!

****

Nach einem guten und gemütlichen Frühstück haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Auf Wiedersehen Hamburg!

Hafenansicht

2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    es ist ein großes Glück, dass Du Dir nicht nur Kultur und Urlaube leisten kannst, sondern zudem einen Schatz hast, mit dem Du das alles teilen und genießen kannst.

    Kommt zufrieden ins neue Jahr. Für 2013 wünsche ich Euch Gesundheit, inneren und äußeren Frieden, Glück und jede Menge positiver und gemeinsamer Energien.

    Lieben Gruß aus Solingen
    sendet Euch Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Gerhard, darüber bin ich natürlich auch sehr glücklich. Es hat auch schon andere Zeiten gegeben.

    Wir wünschen dir ebenfalls einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes und zufriedenes neues Jahr!

    Herzliche Grüße
    Claudia (mit Frank)

    AntwortenLöschen