Mittwoch, Dezember 26, 2012

Söckchen

Hier habe ich über unsere Katzenparade berichtet. Mit von der Partie war auch immer mal wieder ein stattlicher schwarzer Kater mit weißen Pfoten, Brust und Schnäuzchen. Wir haben ihn auf den Namen "Söckchen" getauft.

Söckchen kam immer mal wieder zu Besuch und war recht scheu. Da er sehr gut im Futter war, sind wir davon ausgegangen, dass er ein Zuhause hat. Nach und nach habe ich mich mit ihm angefreundet und langsam sein Vertrauen gewonnen.

Er kam jetzt immer öfter, manchmal mehrmals am Tag. Hier steht immer Trockenfutter für unsere diversen Besucherkatzen bereit und davon hat er sich immer genussvoll bedient. Ich weiß nicht warum, aber irgendwann habe ich ihn einfach ins Haus gelassen und mit der Zeit wurde er zutraulicher, verschmuster und kam abends pünktlich nach Hause.

Söckchen konnte kein Zuhause haben oder ihm gefiel es bei uns besser. Wir wissen es bis heute nicht. Um herauszufinden, ob unser Neuzuwachs einen Dosenöffner hat, haben wir ihm ein Halsband umgelegt, versehen mit unserem Namen und meiner Handynummer. Davon war er zunächst wenig begeistert. Er ist wieder auf die Pirsch gegangen und kam die ganze Nacht nicht nach Hause. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, denn ich bin eigentlich kein Freund von Katzenhalsbändern. Ich habe Söckchen schon erdrosselt in irgendwelchem Gestrüpp gesehen. Auch lag die Vermutung nahe, dass sein Besitzer ihn erstmal zu Hause behalten hat.

Am nächsten Tag kam Söckchen und ich war unglaublich erleichtert. Das Halsband hatte er noch an. Einen Anruf hatten wir nicht erhalten, somit war bzw. ist für uns klar, dass er keinen Besitzer hat. Wäre Söckchen mein Kater und er wäre mit einem Halsband nach Hause gekommen, hätte ich es ihm abgenommen und einen Kontakt hergestellt. Da das nicht passiert ist, gehen wir jetzt davon aus, dass Söckchen uns adoptiert hat. Selbstverständlich haben wir ihm das Halsband sofort abgenommen. Er gehört jetzt zu uns und genießt es sehr, ein Zuhause zu haben. Er ist unglaublich verschmust, verspielt und schläft sehr gerne bei uns im Bett. Er verteidigt sein neues Zuhause sehr vehement und versteht sich darüber hinaus ganz ordentlich mit Trixi. Beide nähern sich sehr langsam an, sind neugierig aufeinander - wenn auch Söckchen ab und an für Trixi´s Geschmack zu stürmisch ist. Wir sind sehr glücklich, dass die (eigentlich ungewollte) Zusammenführung so wunderbar funktioniert.

Die anderen Besucherkatzen kommen weiterhin zu uns. Der rote Kater heißt Pinkus und gehört der hiesigen Tierärztin. Moritz gehörte einem Nachbarn, der ihn nach seinem Auszug zurückgelassen hat und so kümmern sich eine Nachbarin und ich uns um den schwarzen Kater. Der genießt seine von uns umsorgte Freiheit und lebt ein schönes Katerleben. Er darf ins Haus, wenn er das möchte. Allerdings dauern diese Besuche nie lange, da es ihn doch in die Freiheit zieht. Unser Gartenhaus ist immer zugänglich und ausgestattet mit einem großen Teppichrest aus dem Baumarkt, einer Kiste mit kuschligen Fleecedecken, einem Katzenhaus (auch im o.g. Post zu sehen) und einem Gartenstuhl mit warmer Decke. So hat er es bei frostigen Temperaturen warm, wind- und regengeschützt und darüber hinaus auch noch geheizt. Vor dem Gartenhaus stehen zwei weitere Katzendomizile. Eins davon hat einen beheizbaren Boden und ist isoliert und mit Filz ausgekleidet. Darin liegt Moritz sehr gerne und beobachtet die Vögel und verdöst seine Zeit.

Es ist einfach so schön, sich um die wunderbaren Geschöpfe zu kümmern und dass auch Moritz seine Freiheit in seiner vertrauten Umgebung genießen kann.

Söckchen macht es sich gemütlich
Obstschale mal anders
Gartenhaus im Herbst
Eingeschneites Gartenhaus

4 Kommentare:

  1. Toll geschrieben und sehr, sehr schöne Fotos!!! Man sieht, dass alles mit sehr viel Liebe und sehr gutem Geschmack eingerichtet ist!!! Söckchen ist mein absoluter Favorit, so ein herziger Kater!! Es ist eine Freude, das alles zu lesen und anzuschauen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Vera! Mir geht auch jedes Mal das Herz auf. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,

    Söckchen erinnert mich an meinen lange schon verstorbenen Hund Totoschka. Er trug weiße Söckchen, hatte eine weiße Schwanzspitze und einen weißen Schlabberlatz. Leider habe ich kein digitalisiertes Foto von ihm.

    Eine andere Frage fällt mir ein: Wenn Eure Katzen frei draußen rumlaufen und ins Haus dürfen - wie schützt Ihr Euch vor Katzenflöhen?

    Lieben Gruß aus Solingen
    sendet Dir Gerhard

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Gerhard,

    die Katzen werden "Rundumgeimpft". Es gibt, wie in der Humanmedizin auch, mittlerweile Kombipräparate und kann die Katzen so gegen allerlei Parasiten wie Zecken, Flöhe etc. impfen. Ebenso wie gegen Infektionskrankheiten wie z.B. den Katzenschnupfen uvm. Katzenflöhe gehen allerdings so oder so nicht auf Menschen über. Sie sind allenfalls sehr lästig und können auf Katzen Krankheiten übertragen. Moritz, Söckchen und Trixi werden darüber hinaus auch regelmäßig entwurmt. Das kann man einfach von zu Hause aus machen, indem man die Fellnasen am Nacken mit dem entsprechenden Präparat beträufelt. Das bewirkt einen Schutz für ca. 3 Monate. Das gibt es auch gegen Flöhe und Zecken (dann muss man nicht zum TA und eine etwas teurere Impfung bezahlen). Toll, was alles möglich ist.

    Allerdings steht der erste Tierarztbesuch mit Söckchen noch aus. Dann wird er "auf den Kopf gestellt" und wir sind schon sehr gespannt, wie alt er geschätzt wird. Außerdem möchten wir noch prüfen, ob er evtl. gechipt ist.

    Alles Liebe,
    Claudia

    AntwortenLöschen