Samstag, Januar 06, 2007

Lucy in the Sky with Diamonds...


...hieß es am 3.1.07, als die Sternenklänge im Planetarium Bochum zu einer musikalischen Reise durch Raum und Zeit einluden. Die Musik dazu kam von keinen geringeren als den FabFour aus Liverpool - den Beatles. Passend zu diesem Weltraumtrip wurden die eher psychedelischen Klänge der Gruppe ausgewählt, am bekanntesten natürlich "Lucy in the Sky..."
Auch, wenn man kein ausgesprochener Beatles-Fan ist, die Verbindung ihrer Musik mit den Projektionsmöglichkeiten eines Planetariums ist wirklich gigantisch. Schon nach kurzer Zeit schwebt man förmlich dahin, reist durch Raum und Zeit, durchquert die Milchstrasse, landet auf fernen Planeten und wird Zeuge von Supernovae und Geburten von Sternen.
Besonders beeindruckend waren die Darstellung eines riesigen Schwarzen Lochs und eine Sonnenfinsternis in Echtzeit, die man aus einer gewaltigen Höhle heraus miterleben durfte.
Nachdem der Erdbeermund und ich bereits im Sommer im Planetarium Münster waren, war dies nun unser zweiter (und bestimmt nicht letzter!) Ausflug ins All.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen