Freitag, August 03, 2007

Endlich Urlaub!

Wunderbar! Hurra, endlich Urlaub! Und was mache ich? Ich stehe um kurz vor sieben Uhr auf. Aber das macht gar nichts, weil ich weiß, dass ich den ganzen Tag genießen kann. Das ist herrlich.
Mittwoch waren wir mit unserer Maus Tini bei einem anderen Tierarzt. Nach dem Tod von Felix haben wir nicht mehr so viel Vertrauen in die alte Tierarztpraxis. Und auch wenn die damalige Tierärztin Felix nicht retten konnte, so hat sie doch ein paar Dinge sofort angemerkt, die in der alten Praxis auch hätten auffallen müssen. Wenn ich als Tierhalter immer alles wüsste, bräuchte ich keinen Tierarzt, denn schließlich vertraut man diesem...
Nach dem Tod von Felix haben wir also beschlossen, dass Tini doch auch noch einmal untersucht werden sollte und siehe da, der Tierarzt hat etwas bemerkt. Tini ist sehr schlank, das war sie schon, als wir sie vor 3 Jahren bekommen haben. Durch ihr dichtes Fell (Main Coon/Perser-Mix) fällt es nur nicht auf. Sie frisst sehr gut und nimmt aber nicht zu. Sie trinkt viel. Ansonsten ist sie munter, agil und unglaublich lieb. Am Hals hat sie einen kleinen Knoten, den wir auch abklären lassen wollten. Der Knoten ist harmlos, allerdings meinte der Tierarzt, wir sollten doch ein Blutbild machen lassen. Da Tini eben sehr dünn ist und viel frisst ohne zuzunehmen, wäre das ein Hinweis auf entweder a) Diabetes oder b) Schilddrüsenüberfunktion. Beides kann tödlich enden, wenn man es nicht behandelt und beides ist gut behandelbar. Außerdem hat er festgestellt, dass ihr Herz unheimlich rast und er klärte uns darüber auf, dass dies mit der Überfunktion der Schilddrüse zusammenhängen kann. Wenn das nicht behandelt würde, würde Tini eines Tages umkippen, da ihr kleiner Körper ständig "übertourig" läuft. Frank war dann gestern Morgen mit Tini zur Blutabnahme und heute werden wir das Ergebnis erfahren und die weitere Behandlung darauf abstellen.
Unser neuer Tierarzt meinte, dass er diese Art Untersuchung jedem Katzenhalter empfehlen würde, da die beiden Krankheiten (ebenso wie CNI) bei Katzen ab einem Alter zwischen 10 und 12 Jahren auftreten können. Unsere alte Praxis hat das nicht für nötig befunden. Tini ist inzwischen 15 Jahre alt. Sie macht einen gesunden Eindruck. Ich wäre doch ziemlich überrascht gewesen, wenn Tini eines Tages so umgekippt wäre wie Felix. Ich bin ziemlich sauer auf meine alte Tierarztpraxis, dass die weder bei Felix noch bei Tini hinterhergehakt haben. Sie wussten um die Symptome. Dabei hat diese Praxis einen sehr guten Ruf. Aber aufgrund der Patientenschwemme ist wohl gründliche Arbeit nicht mehr möglich.
Wir haben unsere Konsequenzen daraus gezogen und die Praxis gewechselt. Ich hoffe natürlich, dass mit Tini alles ok ist. Aber was es auch ist, wir werden alles für die kleine Maus tun.
Die Sonne scheint und es liegt ein leichter Dunst über der Stadt, Morgennebel. Es sieht wunderschön aus. Frank schläft noch. Ich bin ja eher eine Frühaufsteherin. :o) Ich freue mich auf unseren Kaffee im Bett, ausgedehnte Frühstücke, viele Ausflüge und eine ganz besondere Reise. Alles ist schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen