Donnerstag, Oktober 25, 2007

Mein Freund Felix...

...oder warum es nicht "nur" eine Katze ist.
Jeder, der mit Katzen lebt, wird bestätigen, dass das Besondere und faszinierende an ihnen ihre ausgeprägte und höchst individuelle Persönlichkeit ist. Gerade ich als zum Katzenfreund bekehrter kann die Begeisterung, die eigentlich jeder Katzenhalter für seine(n) Schützling(e) hegt gut nachvollziehen. Es sind eben nicht "nur" Katzen, sondern Tini, Helena, Felix, Mauz... indem wir ihnen Namen geben, geben wir ihnen auch eine Seele. Eine uralte Vorstellung, aber weit verbreitet. Fragen sie doch mal nach dem Namen des Autos ihres Nachbarn. Außerdem bin ich sicher, dass manche Leute ihren Handies Namen geben :o)
Ich habe mich oft über Felix geärgert, wenn er mal wieder etwas "markiert", (hätte er als kastrierter Kater gar nicht "gedurft" - hat ihn aber nicht gestört) oder wenn er Tini "verprügelt" hat (bei Katzen fliegen manchmal die Fetzen). Aber ich habe viele, sehr viele gute Erinnerungen an ihn und die werden bleiben.
Und trotz aller Vernuft wünsche ich mir, dass etwas von seinem Wesen, seine "Seele" jetzt irgendwo an einem besseren Ort ist, zusammen mit Mauz und unzähligen anderen Katzen. Alle zusammen im Regenbogenland.
Und weil er einen Namen hatte, vermisse ich ihn...
...mein kleiner schwarzer Freund Felix.

1 Kommentar:

  1. Ich vermisse unseren kleinen schwarzen Fellrambo auch sehr. Es hätte alles nicht so kommen müssen, das macht mich so traurig. Ich hoffe, er ist jetzt bei Mauz und beide zanken sich jetzt im Regenbogenland... ;o)

    AntwortenLöschen