Samstag, Oktober 20, 2007

Sterbefälle

Im Hautkrebsforum des Krebs-Kompass sterben derzeit sehr viele Mitglieder an dieser furchtbaren Krankheit. Das macht Angst. Auch, wenn diese Mitglieder eine weit schlechtere Diagnose als ich hatten. Alle Melanome (meist) weit über 1 mm dick und der Clark Level bei mindestens IV. Trotzdem ist das gar nicht so weit von meiner Diagnose entfernt. Das macht wirklich nachdenklich, denn ich will nicht sterben. Nicht, bevor ich nicht mindestens 100 Jahre alt geworden bin und mit Frank zahnlos auf der Veranda sitzen kann. Meine Uroma ist über 90 Jahre alt geworden und meine Oma ist auch 87 Jahre alt und sehr rüstig. Ich bin einfach noch zu jung.
In diesem Jahr sind 9 Menschen aus dem Forum an Hautkrebs gestorben. Das ist wirklich sehr erschütternd. Gerade auch deswegen, weil es teilweise so verdammt schnell geht. Michael zum Beispiel hat am 9. Oktober noch einen Beitrag geschrieben. Am 18.10. ist er verstorben. Das macht sprachlos.
Keine Angst vor dem Tod soll man haben. Dass ich nicht lache. Niemand, der gestorben ist, wollte das so. Sie alle wollten ganz sicher weiterleben. Und das will ich auch und das werde ich auch.

2 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    Deine Ängste kann ich ein Stück weit nachempfinden. Ich habe sie bei Schmerzen in der Herzgegend, die ich nicht einordnen kann, obwohl ich meistens vom Kopf her weiß, dass es eine muskuläre Sache ist. Aber das ist natürlich nicht mit Deinen Ängsten auf eine Stufe zu stellen.

    Angst ist zudem ein tiefgreifendes Gefühl, das mit dem Kopf allein nicht zu bewältigen ist. Dazu gehören viel innere Stärke und mindestens ein Mensch, der einem sehr nahe steht. Diesen Menschen hast Du mit Frank. Und von Deiner inneren Stärke weiß ich.

    Um beides zu pflegen und zu stabilisieren, sende ich Dir ein Stück meiner Energien und wünsche Dir zunächst einen sonnigen Samstag und viele schöne und angenehme Tage mit Frank und vertrauenswerten Menschen.

    Lieben Gruß
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Gerhard,

    ganz lieben Dank für deine Worte. Es sind manchmal nur Augenblicke, in denen die Angst hochkommt, die dann (glücklicherweise) wieder vorbei gehen. Man darf sich von der Angst nicht beherrschen lassen und das werde ich auch nie zulassen. Mir hilft es daher immer, die Ängste zu "verbalisieren". Das hat mir schon immer geholfen.

    Genieße auch du diesen wunderbaren Tag!

    Sonnige Grüße aus Köln
    Claudia

    AntwortenLöschen