Montag, Juli 05, 2010

Halal-Zertifikate

Immer häufiger taucht in den Medien der Begriff "Halal" oder "Hellal" auf. Laut Definition bedeutet das "Alle Dinge und Taten, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind". Dazu gehört, neben der strikten Vermeidung von Schweinefleisch, die Schächtung von Tieren bei der Schlachtung.

Auf youTube kann man sich ein Video dazu ansehen, das sehr viel besser als alle Worte dieser Welt verdeutlicht, was "Schächtung" bedeutet. Einfach auf das Bild klicken. Das Video ist nur für registrierte Benutzer ab 18 Jahren freigegeben.

Damit wir uns nicht missverstehen: Das Töten von Tieren, um sie zu essen, stelle ich hier nicht in Frage. Ich bin kein Vegetarier (obwohl ich nach diesem Video meinen Fleischkonsum wohl einschränken werde) Es geht um die Art und Weise, wie die Tiere getötet werden.

Das Schächten verstößt in jeder Hinsicht gegen das Tierschutzgesetz. Ich für meinen Teil würde noch weitergehen und sagen, dass es gegen die Menschlichkeit verstößt. Aber das kann natürlich jeder anders bewerten.

Wer jetzt denkt, damit sei die Sache vom Tisch, irrt, denn Rüstem A., ein türkischer Schlachter aus Aßlar-Werdorf in Hessen hat vor Gericht erfolgreich erstritten, dass er auf deutschem Boden aus "religiösen Gründen" Schächten darf. Er führt also die Handlungen aus, die man in dem Video auf youTube sehen kann. Mit dem Segen "unserer" Richter.

Darüber hinaus führt die EU demnächst s.g. "Helal"-Kennzeichnungen bei Fleischprodukten ein. Damit wird dieser barbarischen Tierqualerei systematisch unter dem Dekmantel der "Religionsfreiheit" Vorschub geleistet. Ich bin schon sehr auf die Protestmärsche unserer "Tierschützer" und "Bessermenschen" gespannt, die in der Vergangenheit - zu Recht(!) - gegen Massentierhaltung, Tierversuche und die Pelzindustrie auf die Straße gegangen sind.

1 Kommentar:

  1. Ich werde mir dieses Video nicht ansehen, kann ich mir doch vorstellen, wie grausam es sein muss.

    Es geht mir schier nicht in den Kopf, dass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit solche eklatanten Grausamkeiten (staatlich genehmigt) durchgeführt werden dürfen. Das ist ein Totschlagargument. Kann ich dann demnächst im Namen der Religionsfreiheit alles, was mir in den Sinn kommt, rechtfertigen? Wohl kaum.

    Es ist unerträglich für mich, dass hier geltende Gesetze vorsätzlich gebrochen werden können. Tiere, ältere Menschen und Kinder haben in diesem Land keine Lobby. Die meisten Menschen verschließen die Augen und möchten sich mit solchen unerträglichen Zuständen gar nicht auseinander setzen. In der Presse eine Randnotiz, bekommen solche Nachrichten nicht den Stellenwert, den sie verdienen. Das lässt sich auch noch auf ganz andere Dinge in diesem Land übertragen, aber das führt zu weit.

    Ich hoffe nur, dass sich ganz viele Leser dieses Video ansehen und verstehen, was hier so langsam in Gang kommt. "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht". Treffendes Zitat.

    AntwortenLöschen