Mittwoch, August 02, 2006

Tatorte und Telefonate

Gestern waren wir im NRW Forum im "Feindesland" Düsseldorf und haben uns die Ausstellung "Tatorte" angesehen. Genau rechtzeitig, da diese Ausstellung am 06.08.06 ausläuft.
Hier werden Fotografien von Weegee, Arnold Odermatt, Enrique Metinides und dem LA Police Archive gezeigt.
Weegee zeigt Reportagefotos der späten 30er Jahre, das New York der Verlierer. Der Polizeifotograf Odermatt hat sich auf Autounfälle spezialisiert. Fotos der 60er Jahre, die trotz aller Schrecken noch eine unheimliche Ästhetik ausstrahlen. Brutal hat der Mexikaner Metinides den Tod eingefangen, Fotos, die einem Gänsehaut verursachen. Die Fotos des LA Police Archive sind wunderbare schwarz/weiß Fotos aus den 30er Jahren. Fotos, die unblutige Tatorte zeigen und das Zeug zu Postern besitzen, die man sich der Schönheit wegen an die Wand hängt.
Diese Ausstellung thematisiert das Verhältnis von Fotografie und Tod. Man taucht in die Welt der Schrecken ein und ist froh, dass man nur der Betrachter ist. Eine absolut lohnenswerte Ausstellung.
Nach unserer Rückkehr hatten wir einen Anruf auf dem AB. Mein Operateur der Universitäts-Hautklinik hat mir die Nachricht hinterlassen, dass ich einen Termin für eine komplette Durchuntersuchung machen kann. Genau dieser Oberarzt hatte mir nach meinem Nachschnitt ja erklärt, dass diese Nach- bzw. Durchuntersuchung (Sonographie aller Lymphknoten, Sonographie des Bauchraumes etc.) bei meiner Diagnose (Tumordicke unter 0,75 mm) nicht notwendig und vorgesehen sei. Ich hatte ihm daraufhin noch einen Brief geschrieben und siehe da, er hat prompt reagiert. Hier bewahrheitet sich der Spruch "Fördernd ist Beharrlichkeit".
Außerdem habe ich meinen Hautarzt gewechselt. Da meine bisherige Hautärztin nicht in der Lage ist, die auffälligen Muttermale in ein oder zwei Sitzungen sofort zu entfernen, sondern darauf besteht, dass pro OP eine Wartezeit von 37 Tagen einzuhalten sei, habe ich beschlossen, mein Geld anderweitig anzulegen. Am Montag hatte ich also einen Termin bei einem anderen Hautarzt, der sofort und in einer OP drei auffällige Muttermale entfernt. Keine Wartezeit. Offensichtlich handhabt das jeder Arzt anders. Wer soll sich da noch auskennen? Ganz egal, Ende August werden die drei Muttermale entfernt und dann habe ich Gewissheit, ob es bei einem Hautkrebs-Tumor bleibt.
Ich werde jetzt erstmal meinen Urlaub genießen und mich darauf stürzen, die Wohnung weiter zu verschönern, wir waren ja noch nicht ganz fertig.
Ich wusste, alles wird gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen