Dienstag, März 26, 2013

Challenge - kleiner Bericht


Vergangenen Sonntag hatte meine Ernährungsumstellung die erste Bewährungsprobe: Ein Essen im Restaurant. Selbstverständlich kommt kein Steakhaus in Frage. Wir wohnen glücklicherweise in einer Umgebung mit sehr vielen sehr guten Restaurants mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Wir haben uns für das Restaurant Na-Ree Thai entschieden und wurden nicht enttäuscht. Sicher ist die Auswahl an vegetarischen (und bei diesem Thai auch gleichzeitig veganen) Gerichten nicht hoch. Aber man kann in der Vorspeise zwischen frittiertem Gemüse, einer Gemüsesuppe o.ä. wählen. Als Hauptgericht werden sogar 4 vegetarische Gerichte angeboten. Das Essen war sehr lecker, also werden wir dort sicher öfter mal Essen gehen.

Ostern bei den Schwiegereltern wird ein kleines Abenteuer. Ich habe zwar mitgeteilt, dass ich mich vegan ernähre und was das in Grundzügen bedeutet. Aber wie die Umsetzung erfolgt, bleibt spannend. Schön ist es, dass meine Entscheidung, mich vegan zu ernähren, nicht von blöden Kommentaren begleitet wird, sondern von Interesse an der Sache.

Gestern gab es leckere Zucchini-Spaghetti alla Carbonara. Den Räuchertofu muss ich aber vorher in der Pfanne anbraten, damit er schön kross wird. Dann wäre das Gericht perfekt gewesen.


Mittlerweile habe ich mir einen Butterersatz besorgt. Ich liebe die gesalzene Butter von kaergarden und ein Verzicht darauf ist nicht leicht. Aber die Pflanzenmargarine von Alsan ist gut und lecker. Da ich mich nicht sklavisch an die Challenge halte, sondern einfach nur vegan esse, habe ich mir jetzt im Internet im Vegan Wonderland ein kleines Probierpaket bestellt. Aufschnitt (Wurstersatz) und Käsealternativen als Aufschnitt. Ich brauche mein heißgeliebtes Vollkornbrot am Morgen und kann mich nicht ständig von Müsli oder dem Firestarter ernähren. Mein Ziel ist auch keine Gewichtsabnahme oder Wonderwoman zu werden. Mein Ziel ist es, mit Hilfe des Buches "Vegan for fit", in die vegane Ernährung hineinzufinden und mir schöne Anregungen zu holen. Der Nebeneffekt, dass ein paar Kilos verschwinden, kommt ganz von selbst.

Heute Abend gab es Ofengemüse (Zucchini, Aubergine, Möhren, Frühlingszwiebel, Kräuter, Tofu) mit Artischocken-Joghurt-Dip (inkl. Schnittlauch, frische Minze, Rosmarin, Dill, Meersalz, schwarzer Pfeffer, Soja-Joghurt). Herrliche Schlemmerei!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen