Dienstag, September 26, 2006

Pfannkuchen für Holzfäller...

...und die, die es werden wollen! Nachdem wir ja schon die Strecke zum Pfannkuchenhaus erkundet hatten, war es an meinem Geburtstag kein Problem, das mitten im Wald gelegene Gasthaus (wieder) zu finden.
Seit unserem letzten Besuch hatten wir ausgiebig die Karte studiert und uns für folgendes Menü entschieden:
Je eine kleine Suppe (Erdbeermund "Hausgemachte Zwiebelsuppe"; ich "Tomatensuppe")
Jeder den Jäger-Pfannkuchen (das sind jeweils zwei ganze Pfannkuchen gefüllt mit einer herzhaften Hackfleisch/Champignon Füllung)
Je ein Dessert (Erdbeermund "Vanille-Eiscreme mit heißer Schokolade", ich "Vanille-Eiscreme mit heißen Kirschen")
Dazu eine Flasche Schlehenwein für uns beide.
Das Essen war ein Gedicht!
Leider waren die Portionen so groß, dass weder der Erdbeermund noch ich selbst auch nur annähernd alles hätten aufessen können. Nach einem Pfannkuchen ist man bereits pappsatt; so blieb einiges liegen, selbst das Eis wurde nicht vollständig vertilgt.
Besonders gespannt waren wir beide auf den Schlehenwein. Wie wir dank www.wikipedia.org inzwischen wissen, sind Schlehen so etwas wie die "Vorfahren" der Pflaumen und werden seit Jahrhunderten zu allerlei leckerem Zeug veredelt.
Der Schlehenwein ist ein herb-fruchtiger Dessertwein mit 8,5% Umdrehungen. Da er runtergeht wie Öl, ist man leicht versucht, ihn zu schnell zu trinken (was wir dann beide auch gemacht haben; die entsprechenden "Nachwirkungen" am nächsten Tag werde ich hier nicht veröffentlichen *g*).
Bedienung und Atmosphere im Pfannkuchenhaus waren einfach toll. Man fühlt sich gleich wohl in diesem urigen, erkennbar alten Mühlenhaus von 13hundertundnochwas. Die Geschäftsführerin - Frau Greitemann - ließ es sich nicht nehmen, meine Frau und mich mit unserer DigiCam zu fotografieren (s.o.).
Die Rückfahrt war dann in der Dämmerung über Altenberg, Overrath; eine schöne, malerische Strecke, die wir in ca. 20 Minuten bewältigt hatten.
Alles in allem ein wunderschöner, entspannter und deftig-kulinarischer Geburtstag für den Muff!

1 Kommentar:

  1. Es war ein wunderschöner Geburtstag, der Sekt um Mitternacht hat sehr gut geschmeckt und deine Freude über die ersten Geschenke war sehr schön. :o)

    Ich konnte es kaum erwarten, wieder ins Bergische zu fahren und mich dem Genuss leckerer Pfannkuchen hinzugeben. Es war herrlich, aber viel zu viel. Die Rückfahrt durch bergige und bewaldete Serpentinenstraßen war wunderschön und das Örtchen Odenthal (nicht Overrath... *g*) war zauberhaft. Dennoch: Leben möchte ich dort nicht, ich bevorzuge einen freien Horizont, das Meer und die klare Salzwasserluft.

    Es war ein richtig schöner Geburtstag!

    AntwortenLöschen