Sonntag, April 22, 2007

Schreck bekommen

Nachdem ich einen Beitrag im Hautkrebsforum beim Krebs-Kompass gelesen hatte, ist mir doch der Schreck arg in die Glieder gefahren. Hier hat eine Betroffene Metastasen bekommen, deren Tumordicke unter meinem lag, die aber auch den Clark Level III hatte. Der Clark Level bezeichnet die Eindringtiefe des Tumors und ob dieser schon die Lymph- und Blutbahnen erreichen konnte. Beim CL III ist das möglich, muss aber nicht sein. Diese Betroffene hatte eine Tumordicke von 0,6 mm mit CL III. Meine Diagnosen lauten bei Melanom Nr. 1: Tumordicke 0,32 mm / CL II (glücklicherweise sehr klein) und bei Melanom Nr. 2: Tumordicke 0,7 mm und CL III. Also etwas dicker als bei der genannten Betroffenen. Da wird man wirklich wieder unsanft in die Wirklichkeit geholt.
Da ich meinen halbjährlichen Sono-Termin etwas habe schleifen lassen (im März wäre es soweit gewesen), habe ich Frank direkt gebeten, diesen Termin für mich nachzuholen. Am 3./4. Mai ist es soweit. Meine Termine werde ich sicherlich nie wieder so schleifen lassen, weil es mir gut geht. Das Tückische an Hautkrebs ist ja, dass man einem (zum Glück) die Krankheit nicht ansieht, denn die vielen großen Narben versteckt ja die Kleidung. Es ist anders als bei anderen Krebsarten. Da wird der Tumor entdeckt und entweder wird bestrahlt oder eine Chemo durchgeführt. Das sieht man den Betroffenen dann ja auch an. Bei Hautkrebs entscheidet die Tumordicke, ob man eine Chemo bekommt. Ab 1 mm Dicke muss man sich einer Chemo unterziehen. Aber das Allerschlimmste an diesem Krebs ist, dass man sich bei Meta-Bildung eigentlich direkt einen Sarg bestellen kann, denn Patienten mit Metas, die überlebt haben, sind mir nicht bekannt. Ein Forumsmitglied ist kürzlich mit 36 Jahren verstorben. Sie hatte eine Tumordicke von über 1 mm und CL IV. Sie hatte 12 Jahre keine Beschwerden. Dann, im letzten Jahr, haben sich Knochenmetas gebildet. Anfang April ist sie verstorben. Das zeigt, wie tückisch diese Krankheit ist.
Die Umwelt ist unwissend, ignorant oder schlicht dumm, was den Umgang mit dieser Krankheit angeht, denn wer nicht krank aussieht, kann ja auch gar nicht so krank sein... Eine Kollegin von mir meinte sogar, wieso ich denn "mit sowas" einen Schwerbehindertenausweis bekommen hätte. Ich denke bei ihr ist es wirklich schlicht Dummheit.
Ich möchte nicht wie meine Mutter an Krebs sterben, dafür werde ich sicher alles tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen