Donnerstag, Juli 13, 2006

Über das große Ganze...

...zu schreiben, ist immer eine Herausforderung. Nun bin ich niemand, der einer echten Herausforderung gern aus dem Weg geht. Klinsmanns Abschied, die kürzlichen Erfahrungen mit dem "Gesundheitswesen" und ein heutiges Telefonat mit einem Medien Consultant... ich weiß nicht wieso, aber da schwingt etwas im Hintergrund, was mich an verschlungene Zusammenhänge glauben lässt.
Deutschland ist ja bekannt für seine Beamtenmentalität, seine Betonköpfigkeit und seinen Urwald an unsinnigen, weltfremden Vorschriften, über deren strikte und ausnahmslose Einhaltung ein Heer von Staatsdienern und Freiwilligen (wer kennt sie nicht, jene Leute, die Tag aus, Tag ein aus dem Fenster schauen und wirklich jeden Falschparker anzeigen? Es MUSS halt alles seine Ordnung haben *g*) rund um die Uhr wacht. Dass auch ja keiner aus der Reihe tanzt! Links schwenk, zurück ins Glied!
Leider ist Betonköpfigkeit nicht nur auf eine bestimmte Gruppe, eine bestimmte Partei oder sonst etwas bestimmtes in diesem Land begrenzt - das wäre gut, denn dann gäbe es wenigstens eine Alternative ! - sondern ist ein flächendeckender Gemeinzustand. Anders kann ich mir beim besten Willen jene schon vom Edbeermund dargelegte Vorschrift der 37 Tage nicht erklären. Steht hier wirklich noch das Wohl des Patienten - des MENSCHEN !!! - in Vordergrund? Oder geht es nur darum, zynische statistische Spielchen an den Versicherten auszuprobieren?
Mal schaun... wenn der Krebs rechtzeitig durchbricht, dann gibt's einen Versicherten weniger. SUPER! Da sparen wir Geld! Und besagter Patient wird auch kein Rentner mehr. SUPER nochmal! Und so'ne Alibi-Chemo, ha, die zahlen wir aus der Portokasse.. oder, halt, noch besser, soll doch der Patient selbst zahlen! Ist doch selbst Schuld! Was kriegt er auch einfach so Hautkrebs? So was Unsolidarisches! Und erwartet dann noch, das das alles von der Krankenkasse bezahlt wird? Es reicht doch, dass Beiträge gezahlt werden, Leistungen sind doch völlig unnötig!
Tja, wer früher stirbt, der kostet auch nix mehr. Und, wer arm ist, muss sterben per Gesetz. Und man dachte schon, Hartz IV wäre "Armut per Gesetz" - Nein, Leute, es ist noch VIEL schlimmer! Ich warte nur noch darauf, dass man Leute abtransportiert, deren Einkommen unter einen gewissen Satz sinkt. (Hoffentlich bringe ich jetzt nicht jemanden auf eine Idee damit :/ )
So sehr ich mir gewünscht hätte, dass Klinsmann weitermacht, so sehr kann ich verstehen, warum er den Job "hinschmeisst". Er hat uns gezeigt, wie es geht - mit Leidenschaft, einer Vision im Herzen und den richtigen Methoden - jetzt sind wir selbst an der Reihe.
Überall in unserem Land sind Stellen von mittelmäßigen Betonköpfen jeglicher Coloeur besetzt, eifrig darauf bedacht, jede neue Idee, jede Veränderung bereits im Keim zu ersticken. Da muss dann schon jemand mit dem Blick von Außen kommen und den "Muff von 1000 Jahren" wegfegen. Im Fußball hat das funktioniert (großartig!) und es wird auch an anderen Orten funktionieren. Vielleicht sogar im Deutschen Film? Schau'n mer mal...
Aber eines ist außerdem gewiss, wer auch immer diese menschenverachtene Regelung mit den 37 Tagen in die Welt gesetzt hat - und es sind immer Menschen, die so etwas tun - wird sich dafür verantworten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen