Donnerstag, Juli 06, 2006

Weltmeister der Herzen

Bekanntlich ist ja alles relativ, vor allem die Zeit.

119 Minuten haben wir stand gehalten, teilweise super gespielt, teilweise Glück gehabt. Und dann, als alle schon mit dem 11 Meterschießen rechnen...

1 verf&%§$!!! Minute, 60 Sekunden (ohne Nachspielzeit) kann alles, was zuvor war, zunichte machen. Da bewahrheitet sich wieder mal der Satz "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist".

Nun bin ich wirklich kein Fußballfan (obwohl ich mich über Erfolge von Schalke04 freue, das hat mit der Herkunft zu tun oder ist genetisch *g*) und im Grunde könnte es einem auch egal sein, aber eine WM, das ist wirklich etwas anderes.

An die WM'74 kann ich mich nicht wirklich erinnern, nur an ein Gummifigürchen der damaligen Maskottchen Tip & Tap. Später hatte ich dann ein Rubbelbild (eine tolle Sache aus den 70'ern, gibt's aber bestimmt heute nicht mehr) mit dem WM-Finale gegen Holland.

Argentina '78 habe ich dann schon genauer mitbekommen. Selbstverständlich hatte ich das Klebebildalbum (hab's aber nicht vollbekommen) und den kleinen Gaucho als Figur. Die WM selbst... nun, das war für uns weniger rühmlich.

Spanien 82... ins Endspiel gekommen und dann klar gegen Italien verloren (grrrrrr)

Dann Mexico '86, die Ära Beckenbauers hatte begonnen. Ich erinnere mich nur daran, dass das Bild ständig ausfiel (der Satellit war wohl nicht so gut), und das hier zum ersten Mal die berühmte "La Ola" aufkam. Und natürlich ans Endspiel gegen Argentinien mit dem 3:2 (hier hatte ja die berühmte "Hand Gottes" eingegriffen). Ein spannendes Spiel, vor allem, weil unsere Jungs bis zuletzt gekämpft haben, trotz Hitze usw.

Italien 1990... für mich bisher DIE WM schlechthin. Tolle Spiele, vor allem das berüchtigte Achtelfinale gegen Holland. Warum "Tante Käthe" die Rote Karte gesehen hat, weiß ich bis heute nicht. Dann das Endspiel (diesmal haben WIR Argentinien geputzt, auch wenn das Spiel selbst nicht soooo toll war) und der Kaiser, wie er einsam über das Spielfeld geht. Das ist wirklich (Fernseh-)Geschichte, Bilder, die man nicht mehr vergisst.

USA 1994... das AUS im Viertelfinale. Die Zeit schien stillzustehen. Etwas unfassbares war passiert. Egal, nach der WM ist vor der WM. (Allerdings fand ich die anschließende Gehässigkeit in den Medien absolut daneben!).

Frankreich 1998. Die WM fand in einer schwierigen Zeit meines Lebens statt, habe nicht viele positive Erinnerungen daran.

2002... wer mich kennt: Auch DAS ein schwieriges und kompliziertes Jahr. Immerhin, wir waren im Endspiel und hätte Kahn diesen blöden Ball gehalten... wer weiß, der 5. Stern würde jetzt vielleicht nicht auf dem Trikot der Seleção stehen. Und der Empfang unserer Jungs in der Heimat, ebenfalls unvergesslich und hoch verdient, immerhin hatte wirklich KEINER vorher damit gerechnet, das wir ins Endspiel kommen.

Tja und dann der Neuanfang mit Klinsmann.

Wieder Gemecker, Gemecker, Gemecker...

Ich finde, er hat alles richtig gemacht. Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die mich so begeistert hat, wie unsere diesmal. Und ich hoffe, dass Klinsi bleibt und weitermacht.

Warum ich das alles schreibe?

Zeit ist bekanntlich relativ und es ist auch relativ egal, ob man ins Endspiel kommt, Weltmeister wird oder um den 3. Platz spielt.

Wichtig ist nur, dass man mit dem Herzen spielt und nie aufgibt.

In diesem Sinne...

Wir sind Weltmeister der Herzen und 2010 holen wir den Pokal!

1 Kommentar:

  1. Klinsmann ist ein Künstler. In seiner aktiven Zeit am Ball und jetzt als Trainer. Er hat frischen Wind in den verstaubten DFB gebracht. Allmählich gehts den Leuten auf. Ganz klar, dass jetzt alle auf Seiten Klinsmanns stehen. Alle, die vorher gestänkert haben (Beckenbauer, Hoeneß usw.), bitten Klinsmann jetzt, zu bleiben.

    Er muss einfach bleiben, weil er mehr als eine tolle Mannschaft und tollen Fussball zustande gebracht hat. Man hat es im TV gesehen. Was soll denn aus den Jungs werden, wenn Klinsmann wieder nach Kalifornien verschwindet? Wer soll denn in seine Fussstapfen treten?

    Ich hoffe, er bleibt. :o)

    AntwortenLöschen